Patricia Steinmann

 

Coaching, Supervision, Beratung für Lehrer und Lehrende

 

Gelebt habe ich meist in Berlin und auch einige Jahre in den USA (Los Angeles, Charleston und New York).

Studiert habe ich Psychologie (New York University, Fullerton College) und Lehramt fürs Gymnasium (Freie Universität Berlin).

Gearbeitet habe ich mehr als dreißig Jahre lang als Lehrerin an verschiedenen Schultypen (Fächer: Deutsch/Englisch) und nebenher fast zwanzig Jahre lang bei der gemeinnützigen Organisation Toastmasters International Rhetorik und Führung gelernt und gelehrt. Später habe ich an mein Psychologiestudium angeknüpft und verschiedene Ausbildungen absolviert: Coaching (Institut für systemische Pädagogik, Naumburg; Wieslocher Institut für systemische Lösungen, Wiesloch), systemische Aufstellungen (Renate Wirth-Akkadeus, Berlin, Franz Ruppert, München) und Neuro-Imaginativem Gestalten NIG® (Institut für systemische Pädagogik, Naumburg).

Derzeit arbeite ich als selbständiger Lehrer-Coach und als Dozentin, u.a. für die Studieneinrichtung für Erziehung, Pädagogik und Schule, „Steps“ in Berlin.